Grooming

Kühe

 

Die Stimmung in der Grenzzone des Nebels gefällt mir. Nicht nur, dass die Stimmung sehr schön ist, auch das Licht ist es. Hell genug zum Fotografieren, aber ohne die fiesen Blender und Schatten.

Heute wollte ich in dieser Stimmung Kühe fotografieren und die Herde, die ich heute besucht habe, hat der Bauer (Biolandwirtschaftsbetrieb Kiener in Römerswil) auf die Weide gelassen. Das kam mir sehr zu pass, weil noch nicht alles vollgekuhfladet war.

 

Geduldig wartete ich kauernd und die Kamera im Anschlag auf die Leitkuh, die das Auschecken des Neuankömmlings übernimmt. Wir haben uns schnell angefreundet und so kam schnell auch der Rest der Herde und ich konnte fast eine Stunde lang fotografieren.

Behält man immer die Ruhe, fühlen sich die Tiere schnell wohl. Ein Kalb hat sogar neben mir gesäugt, was selten zu fotografieren ist, und ich konnte den Kühen beim Grooming zuschauen (Grooming ist der Begriff für die gegenseitige Körperflege zum Erhalt von Gesundheit und Zusammenhalt in Herden, z. B. Lausen bei den Affen).

 

Unten habe ich eine kleine Auswahl der mehr als vierhundert Bilder, die ich heute geschossen habe.

 

Kuhherde im Nebel Leitkuh nimmt Kontakt auf Schöne Augen Mitten in der Herde Säugendes Kalb Grooming Schöne Rücken Die Kunst ein Maul zu sein