Gladiolus cultivars

Gladiolus cultivars

 

Nachdem ich die Leica SL gekauft habe, stellte ich meine Leica M auf Schwarz-Weiss ein. Motive, die ich damit fotografiere, wähle ich dann auch entsprechend aus oder arbeite zusätzlich noch mit Filtern.

 

Das Sujet, das ich in den letzten Jahren am meisten fotografiert habe, ist unser Garten. Was liegt schon näher? Würde ich in einer Stadt wohnen, wäre wohl das Stadtleben mein Sujet. So ist es die Natur.

 

Als ich also mit der Leica M so in den Garten stolperte, die Sonne ging gerade unter, da sah ich, wie die Gladiolen von hinten beschienen wurden und diese feinen Blüten richtig leuchteten. Als Kontrast zu diesem Zuckergussbild stachen die spitzen Blätter dunkel dagegen ab.

Echt mal. In Farbe sah das ganze dermassen kitschig aus, dass ich mir für einige Sekunden eine Massenkarambolage auf der A2 im Morgennebel vorstellen musste, um den Kopf wieder frei zu bekommen.

 

In Schwarz-Weiss allerdings, auf den Kontrast zwischen den zarten, fast durchsichtigen Blütenblätter und den spitzen Blättern reduziert, konnte ich dem wirklich etwas abgewinnen.

Et voilà!

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.