Drukpa Künleg

Drukpa Künleg

 

Als ich an dieser Ferroglyphe vorbeikam und sie mit meiner Fuji fotografierte (darum s/w), sah ich sofort die Geschichte darin. Die Geschichten des Drugpa Künleg, dem grossen tibetanischen Meister des 16. Jahrhunderts, kennt leider kaum einer.

Dieser buddhistische Mönch vertrieb Dämonen en masse, prügelte Drachen mit seinem Penis zu Tode und lehrte, wenn er nicht gerade betrunken war, stets die heitere Gelassenheit. Auf diesem Bild erstürmt er einen Berg, auf dem ein von einem Dämon besetzter Tempel steht, mit solcher Wucht, dass das Dach des Tempels zu Tal stürzte und alles zermalmte, was ihm in den Weg kam.

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.