Ereignishorizont

Ereignishorizont

 

Heute hat sich wieder einmal eine Serie Bilder verabschiedet. Ich bin froh, dass sie irgendwo hängen dürfen, statt bei mir herumzustehen.

«Ereignishorizont» ist die bisher grafischste Arbeit und kaum noch als Fotografie zu erkennen. Kamera-Objektivdeckel, gelbes Internetkabel, blaue und grüne Klarsichtmäppchen waren die Grundlage für diese Serie.

 

«Ein Ereignishorizont ist in der allgemeinen Relativitätstheorie eine Grenzfläche in der Raumzeit, für die gilt, dass Ereignisse jenseits dieser Grenzfläche prinzipiell nicht sichtbar für Beobachter sind, die sich diesseits der Grenzfläche befinden. Mit «Ereignissen» sind Punkte in der Raumzeit gemeint, die durch Ort und Zeit festgelegt sind. Der Ereignishorizont bildet eine Grenze für Informationen und kausale Zusammenhänge, die sich aus der Struktur der Raumzeit und den Gesetzen der Physik, insbesondere in Bezug auf die Lichtgeschwindigkeit, ergibt. Der Radius des Ereignishorizonts wird bei statischen Schwarzen Löchern Schwarzschild-Radius genannt.» Quelle: Wikipedia

 

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.