Endende Ideen

Zoll Ramsen

 

Glaubt es mir, Moskau ist nicht mehr als eine Strasse mit Waschanlagen und Tankstellen, heruntergekommenen Häusern und Geschäftsneubauten mit fragwürdigen Mietern. Moskau ist so langweilig, dass jede Idee auf der Strasse vor der nächsten Esso Tankstelle oder dem Schrankenhäuschen qualvoll verreckt. Da braucht a kan Putin ned, Sakrament!

 

Also was? Vor einigen Monaten sah ich bei Meteo einen Ort, der Moskau hiess. Das liess mich aufhorchen und ich überlegte mir, was man damit machen könnte. Schliesslich hatte ich die Idee, in dieses Moskau zu fahren und die Reise dokumentarisch festzuhalten. Dabei wollte ich versuchen, möglichst jedes Klischee, dass wir über Russland haben, da hineinzupacken.

So könnte man über das Aufzeigen der Klischees auch die Vorurteile aufdecken und sich selbst bzw. der Schweiz einen Spiegel vorhalten.

 

Aber wie so oft musste in Moskau wieder einmal eine Idee sterben und ich musste einsehen, dass ich gegen diese Wand von Langeweile und Ignoranz nie würde ankommen können. Daher liess ich den kalten Kadaver des Projekts «Moskau» ebendort auf den nebligen Strassen zurück und fuhr weiter, hinein nach Germanien, wo der Wein sauer, aber schmackhaft, und das Essen hervorragend war.

 

Und hier einige Impressionen, angefangen mit der Fahrt nach Moskau über Land und durch den kalten Nebel ...

 

Wald in Zürich

 

Wald in Zürich mit verstecktem Mann (unten links)

 

Zürich

 

Zürich, Perle des Ostens ...

 

Ein Puff

 

Ein Puff ...

 

Moskau

 

Moskau, Stadt der Tankstellen ...

 

Datscha

 

Datscha ...

 

Zeppelin und Pfahlbauten

 

Eine Zeitreise. Zeppelin über der Pfahlbausiedlung Unterhuldingen.

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.