Der autonome Literat

 

Die Schweiz, was sage ich, die Welt wird für kritische und intelligente Literatur zunehmend schwierig. Nicht nur, weil in aller Welt Schriftsteller, Karikaturisten, Kabarettisten und Journalisten (und alle dazugehörenden Innen) wegen dem, was sie tun, vergrämt, vertrieben, verfolgt, ins Gefängnis gesteckt oder einfach nicht mehr zur Party eingeladen werden.

 

In der Schweiz ist es zum Glück nicht so schlimm. Wir haben einfach keine guten kritischen Literaten mehr, weil das zu lesen zu anstrengend ist.

Doch, Obacht! Vorbeugen ist besser als Kaution stellen! Dies dachte sich die SFR, die Schweizerische Forschungsstelle Robotik, und schuf zur Vorbeugung möglicher schlimmer Tage AL, den Autonomen Literaten.

 

Zu Ehren des wohl bekanntesten Autonomen Literaten in der Schweiz schufen sie zuerst ein 1:1-Double von Franz Hohler. Programmierten ihn mit all seinen Gedichten und Essays, seinen Geschichten, Romanen, Kabarettprogrammen und Theaterstücken. Die gesamte Technik musste zwar bei diesem Prototypen aussen angebracht werden, doch ansonsten ist der AL sehr gut gelungen. Er kann selbstständig Texte vortragen, und um etwas menschlicher zu wirken, macht er dies stets mit einem Stapel Papiere in der Hand.

 

Heute in Olten wurde er das erste Mal vorgeführt und ich muss sagen, ich war wirklich baff, wie echt er wirkte.

 

Franz Hohler

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.