Chinesische Hühnersuppe

Hühnersuppe

 

Das Hühnchen aus der simmernden Suppe gehoben. Dampf steigt auf und der Duft von Hühnchen erfüllt die Küche. Ausgekühlt zerteile ich das Hühnchen, zerrupfe das Fleisch in feine Streifen, mische alles mit sehr fein geschnittenem Ingwer, fein geschnittenen Chilis, Korianderstängeln, geröstetem und gemahlenem Sezchuanpfeffer und etwas Sojasauce. Dann übergiesse ich alles mit etwas Suppe und lasse es ziehen.

 

Später dann, wenn die Suppe all die Gemüse und das Fleisch in sich aufgenommen und jedes noch so feine Düftchen in sich gespeichert hat und wenn sie klar und fein ist, dann gebe ich etwas von dem Sud der aufgelösten Gewürzen in eine nicht zu heisse Schale, lege die gekochten Nudeln in eine Schüssel, gebe gekochte Bambussprossen dazu und das eingelegte Hühnerfleisch, giesse einen Esslöffel Sojasauce darüber und übergiesse nun alles mit der heissen Suppe. Bevor ich es serviere, streue ich etwas sehr fein geschnittenen jungen Lauch darüber.

 

Und wenn ich das gegessen habe, dann wird es gut sein, und meine Frau wird glücklich sein und der Bauch voll und warm und das Herz zufrieden.

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.