Camera Obscura

Camera Obscura

 

Eine Camera Obscura ist eigentlich nichts weiter als ein Brett mit einem Loch, durch welches sich das Licht der einen Seite auf die andere Seite projizieren lässt.

Eigentlich! Will man sich selber eine Lochkamera bauen, wird man vor mannigfaltige Probleme gestellt, die ich hier aber gar nicht alle aufzählen will. Sagen wir einfach, es ist schwieriger als man denkt. Ich habe mir eine kleine Lochkamera aus einer Kartonschachtel, Klebeband und Alufolie gebaut. Als Projektionsfläche für das Bild nahm ich meine Fuji X-Pro1 (natürlich ohne Objektiv).

Was dabei herauskam, war, naja, war eher dürftig. Nichtsdestotrotz hat mir das kleine Spielchen Spass gemacht und ich freue mich auf weitere Experimente.

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.