Birkensaft

Birkensaft

 

Seit etwa fünf oder sechs Jahren zapfe ich jedes Jahr im Frühling, wenn das Wasser in die Birken schiesst, Birkensaft für Stefan Wiesner, den «Hexer aus dem Entlebuch».

Dazu schneide ich an einem etwa fingerdicken Ast, den ich im Vorjahr nicht angeschnitten habe, ein Stück ab und hänge eine leere Flasche dran.

Ist die Birke schon am Wasserziehen, tropft nun nach und nach der Birkensaft in die Flasche. Dieser ist nicht nur schampar gesund, er schmeckt, besonders gekühlt, auch sehr gut.

 

Im Moment hängen erst drei Flaschen an dem Baum. Sobald es aber richtig Zeit ist, hängen überall an den Birken ein halbes Dutzend Flaschen von mir. Manch einer wird sich vielleicht denken, dass das Kunst sei. Kunst ist aber erst, was Stefan Wiesner im Restaurant Rössli in Escholzmatt daraus macht. Echte avantgardistische Küche von einem der besten und einfallsreichsten Köche unseres Landes. Und wer jetzt Appetit auf ein Dessert mit meinem Birkensaft hat, der melde sich doch einfach hier: www.stefanwiesner.ch

 

Mahlzeit!

 

 

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.