Aufgezweit

Apfelbaum

 

So aber sprach der Smy zu den Braungehemdeten, Heimattümlern und Grenzverschliessern, den Rassenhassern und Fremdenfeindlichen: «Sehet! Ihr, die ihr schwachen Geistes durch die Welt wandelt, sehet! Trägt dieser Baum nicht zwei Rassen Äpfel an einem Stamme? Und sehet ihr den Baum kränkeln? Trägt er nicht oder weniger? Hänget da nicht Rot und Gelb ohne Zwist von den Ästen? Sehet ihr die Äpfel aufeinander schiessen oder sich die Köpfe einschlagen? Zünden die Gelben den Roten die Äste an oder verprügeln sie sie? Sehet ihr, wie Zäune oder Mauern errichtet werden zwischen den beiden Rassen?»

 

Das dumme Volk schüttelte mit leeren Augen unisono den Kopf. «Da habt ihrs, ihr kleinhirngesteuerten Volldeppen!», schimpfte sie der Smy aus, drehte sich, einen gemischtrassigen Apfel mampfend, auf den Hacken um und ging.

 

 

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.