Ammonit

Ammonit

 

Etwa hundert Millionen Jahre bringt dieser gerade einmal zehn Millimeter kleine Ammonit mit.

Schwierig zu fotografieren. Die Tiefenschärfe reicht bei dieser Grösse gerade einmal knapp einen Millimeter. Als Versuch habe ich hier zwei Aufnahmen übereinandergelegt. Die eine ist im Randbereich, die andere in der Mitte scharf. Theoretisch lässt sich das natürlich für jeden halben MIllimeter machen. Wenn man Zeit hat. Und Lust. Und keine Frau zu Hause. Oder Arbeit. Kurz, wenn man wirklich viel viel Zeit übrig hat. Gefängnis zum Beispiel.

 

So, und nebst dem Unsinn noch etwas Lehrreiches: Ammoniten heissen nicht Ammoniten, weil sie Herr Ammon gefunden hat, sondern weil Plinius der Ältere sie nach dem ägyptischen Gott Ammun-Re, der teilweise mit Widderhörnern abgebildet wurde, benannt hat.

 

Also Herr Ammon, obwohl Sie den Namen nicht selber vergaben, haben Sie mit dessen Ursprung immerhin etwas gemeinsam: Amun-Re. 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.