73 jahre zurück

Wand in der Löffelburg

 

In der Wand, gestrichen in den Farben Getrocknetes Blut und Senf, fand ich bei meinen Abrissarbeiten einen Fetzen Zeitung. Erschienen irgendwann zwischen dem 15. April und dem 13. Mai 1944. In Timaru, Neuseeland, starb mit 114 Jahren der Ire Patrick Lucas Hamilton, und in den Ardeatinischen Höhlen bei Rom schlachteten die Nazis 360 Menschen ab. Die Landeslotterie machte Werbung für die nächste Ziehung am 13. Mai 1944 und Radio Budapest gab bekannt, dass alle Frauen, unabhängig ihrer gesellschaftlichen Stellung, in die Kriegsindustrie eingezogen würden.

 

Den Maurerhammer in der einen und den zerrissenen, alten Zeitungsfetzen in der anderen Hand dachte ich über die vierundsiebzig Jahre nach, die uns trennen. Und auch über die Frage, warum wohl die Farbkombination Getrocknetes Blut mit Senf aus der Mode gekommen ist.

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.